Spinalonga: Spannender Ausflug im Kreta-Urlaub

Spinalonga
Spinalonga ist eine kleine Insel, die nur 160 Meter von der beliebten griechischen Insel Kreta entfernt am Golf von Mirabello liegt. Wer seinen Urlaub mit alltours auf Kreta verbringt, kann mit einem Ausflugsboot zu der kleinen Insel, die offiziell Kalydon heißt, übersetzen. Auf ihr findet sich unter anderem eine Festung aus dem 16. Jahrhundert, die besichtigt werden kann. Die Burg mit imposanten Mauern wurde einst von den Venezianern auf den Ruinen eines antiken Wehrs errichtet und im 18. Jahrhundert von den Osmanen erobert, die hier bis ins Jahr 1903 herrschten.

Die Insel Spinalonga als ehemalige Lebrakolonie

Als sich die Lepra Anfang des 20. Jahrhunderts in Griechenland und auf Kreta verbreitete, mussten die Osmanen die Insel verlassen und Spinalonga wurde zur Leprakolonie. Das Krankenhaus, die Wohnhäuser sowie die Kirchen, die für die Leprakranken auf der Insel errichtet wurden, stehen heute zur Besichtigung offen. Einige der Häuser wurden saniert und sind mit Fotoausstellungen und einem Informationsbüro versehen. Die Ausflugsschiffe fahren ab Agios Nikolaos, Elounda und Plaka zu der Lepra-Insel nahe Kreta. Der Eintritt, der beim Zutritt auf die Insel zu entrichten ist, beträgt acht Euro.
schließen

Hotelangebote

Belvedere Studios & App.
Griechenland . Korfu . Agios Gordios Belvedere Studios & App.
  • 7 Nächte . Studio . Ohne Verpflegung
Kundenbewertung
4.5 / 6
Hotel Regina Mare
Griechenland . Olympische Riviera . Olympische Riviera - Paralia Hotel Regina Mare
  • 7 Nächte . Doppelzimmer . Frühstück
Kundenbewertung
4.7 / 6
Hotel Aurora Beach
Griechenland . Korfu . Agios Ioannis Hotel Aurora Beach
  • 7 Nächte . Doppelzimmer . Frühstück
Kundenbewertung
4.9 / 6